Mittwoch, 14. August 2013

.: Und rubbel die Katz....

..muss ich heut doch noch nicht meine Bachelorarbeit abgeben! Drei Kreuze, wenn ich das endlich getan habe (23.08. ...allerspätestens 26.08.)!

Heute war Ayu in Jena :D ich wollte -schon wieder- zu meiner neuen Lieblingshochschule (die mich hoffentlich nimmt). Zweitstudium is so, so anstrengend.. Du kriegst kein BAföG (bzw. ich habe Widerspruch eingelegt.. schauen wir mal^^). Du musst begründen, warum du das und das studieren willst - bei zulassungsbeschränkten Fächern (thank god, dass meine das nicht sind xD) gibts sogar ne Quote o_Q. Dann musst du zum Prüfungsamt, um deine CP anerkennen zu lassen. Dann rennst du immer wieder zwischendurch ins BAföG-Amt, um dir im Studium nicht den Arsch abzuarbeiten, weil du schon jeden Tag allein 3~4h durchs Pendeln verlierst! Dann versteht kein Mensch den Bürokratie-Dreck des Zweitstudiums und du musst dich überall erkundigen. Und - auch schöner Funfact xD: alle anderen Studis in der Beratungsstelle lassen sich gerade exmatrikulieren und freuen sich darüber o.O'
Nebenbei verarme ich, versuche krampfhaft nicht an Cosplay zu denken, schreibe fleißig an meiner Bachelorarbeit und stelle fest, dass das Leben eh nie so läuft, wie mans gerne hätte: mir fehlen immernoch meine zwei Creditpoints (weil Profs immer gerade dann im Urlaub sind, wenn du ihre Hilfe brauchst xD) und Krankenkasse und Kindergeldstelle gehen auf die Barrikaden und kürzen dir den letzten Rest an Geld. Dann beschließt das BAföG Amt, dich schon für diesen Monat aufs Trockene zu setzen, und die ganze Welt bemitleidet dich - was einem natürlich auch nichts bringt x'D
Kurzum: Das sechste Semester ist absolut assi und ich bin ultra-froh, wenn ich hier raus bin..!

Nun habe ich mich ums BAföG Amt gekümmert (yeah, Ende des Monats gibbet Geld!!), meinen Widerspruch eingelegt, meine Fragen an die Studienberatung und das Prüfungsamt geschickt, war bei meinem Chef und habe mich für zwei Nebenjobs beworben *fingers crossed*
Natürlich ist meine Bachelorarbeit immernoch n Aas und ich hab natürlich auch noch keinen Immatrikulations-Bescheid. Der Odin und mein lieber Freund sind momentan auch anstrengend und Ende letzter Woche war ich nervlich tatsächlich nur noch ein Wrack.
Naja, nun gehts bergauf! Auf Grund des Besuchs heute bei der Uni Jena bin ich nun auch wieder motiviert, was meine BA angeht x'D schließlich hab ich ein Ziel^^ <-bei dem noch aussteht, ob ich es überhaupt erreiche =w=' schließlich hab ich weder nen Abschluss, noch mein Vorpraktikum, noch eine fertige Bewerbung (mit passender Begründung). Ich würde Bäume ausreissen, wenn ich dafür immatrikuliert werden würde (und nochmal BAföG bekomme :'D <- woran ich aktuell noch weniger glaube)!

Studienfinanzierung is aktuell DAS schwierige Topthema...'
-BAföG Amt sagt "nö weilwegen is nicht!" (Zweitstudium! piiieh!!)
-Studienkredit würde mich >30 Jahre lang verschulden (30.000€ Schulden + Zinsen nach 5 Jahren Studium xD), aber wäre ne Übergangslösung
-arbeiten wäre nur in geringem Umfang machbar, da jeden Tag pendeln (ca. 3-4h pro Tag) + Studium (ca. 30h pro Woche) + Hausaufgaben, Nachbereitung, Vorbereitung und co. (ich schätze mal so.. mind. 2h am Tag) + Real-Life (variabel) und Schlafen (gern 8h oder mehr) xD
-Stipendien hab ich gesucht.. gibts nur eins, aber das kriegen nur 20 Menschen in Deutschland und davon abgesehn ist die Bewerbungsfrist schon n halbes Jahr vorbei xD' also in nem halben Jahr kann ich mich fürs nächstes Wintersemester bewerben v_v'

Ich habe ja noch die Chance, dass ich -sobald ich ne gute Begründung für den Widerspruch nachreiche xD- doch BAföG bekomme.. aber man muss ja mal vom negativ-Fall ausgehen..' Zudem brauche ich IMMERNOCH nen Termin beim Rechtsanwalt und ratet mal, wer dafür eigentlich weder Kopf noch Zeit hat :'D

Morgen werd ich auf jeden Fall -schon wieder- in die FH fahren: Arbeiten, mich in den Master einschreiben (wenn alles gut geht) <- damit ich wenigstens irgendwo immatrikuliert bin :'D und danach noch viel mehr arbeiten! Und dann sprech ich noch mit Frau W. und frage, wies meinen beiden Creditpoints geht *ahahaha* und wenn sie dann sagt, dass ich die nicht kriege, dann heule ich rotz und wasser und mach einen auf Drama X_x' und jammer meinen Chef voll... und, wie sagt er immer so schön? "Wir kriegen das schon hin. Mach dir da mal keinen Kopf!" :3~ ich mag meinen Chef xD

(Odin liegt schon wieder da, wien Buddha! Ich geh kaputt xD)

Ich glaube, ich muss mir nachher in der Badewanne erstmal ne Liste machen, welche Ämter ich noch aufsuchen muss und welcher Bürokratiescheiß mir jetzt noch fehlt :'D am besten mit zuständigen Personen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern und Sprechzeiten xD

Wäre da nicht gerade noch meine Bachelorarbeit und hätt ich endlich meine zwei Credit Points und mein Zeugnis, dann wär die Welt schon viel entspannter.. ach und ein positiver Bescheid vom BAföG trennt mich auch noch vom Glück D:

Wenn jemand noch den Hammertipp zum Thema "Studienfinanzierung" hat, dann bitte sofort her damit! Sämtliche Ämter zerbrechen sich den Kopf über meinen Fall D:

...und wenn jemand ne Portion "Nur nicht durchdrehen.." hat, dann nehm ich auch die *seufz*

1 Kommentar:

  1. Nicht durchdrehen. Alles wird gut. Bafög-Amt scheint grad viele Leute anzupissen, ner Freundin wollen sie es grad streichen, von heute auf morgen, weil angeblich iein Zettel fehlt, der schon längst eingereicht ist. Schnöde Welt.

    Ich drücke die Daumen~

    AntwortenLöschen