Freitag, 4. April 2014

.: Skadi.. Again.

Skadi hatte EC ja ganz gut überstanden. Sie war in letzter Zeit so glücklich, ist rumgehüpft, hat kleine Haken geschlagen, Erbsenflocken gegessen, den Odin geärgert, mit ihm gekuschelt und uns aus der Hand gefuttert. Man kann quasi sagen, es ging ihr besser als jemals zuvor. Und doch...

..und doch liegt sie jetzt beim Tierarzt in Narkose und wird operiert. Und ich sitze zuhause und weine. Was ist passiert?

Gestern mittag fiel mir Skadis Auge auf. Es war leicht zugekniffen und das Fell drum herum sehr nass. Wenn man sich zurück erinnert, hatte Skadi ja auch während des EC Ausbruchs Augenprobleme. Nunja. Habe es abends dem Kaninchenpapa gezeigt.. Da war das Auge schon leicht trüb.Ich beschloss also am nächsten morgen zum TA zu gehen.
Am nächsten morgen war Skadi ganz ruhig. Sie hüpfte mit Odin aus dem Käfig und schaute sich neugierig um. Verängstigt sah sie nicht aus. Erst als die Transportbox dazu kam, ahnte sie böses...' mit ein paar Leckerlis gings dann in die box und zum TA.

Prognose: Riss/Kratzer in der Hornhaut. Blut in der Augenkammer. Das muss genäht werden. (Ich frage mich noch immer, wie man eine Hornhaut näht...') Die Nickhaut wird darüber genäht.. zum Schutz. 140€. Zehn Tage Halskragen damit sie sich das Auge nicht reibt. Am Nachmittag kann man sie wieder abholen.

Schock.

Aber welche Wahl hat man da? Dann eben in den sauren Apfel beißen. Hauptsache der Maus gehts gut.
Doch dann kommen Tränen und Zweifel. Was wenn sie ihr Auge verliert? Was wenn das EC wieder ausbricht? Oder sie gar nicht mehr........ Nein. Alles wird gut. Man muss es nur hoffen.
Skadi, die sonst immer scheu ist und sich nie streicheln lässt, presst sich an mich, leckt mir über den Arm, frisst mir Erbsenflocken aus der Hand und will keinen Millimeter von mir weg. Anscheinend ist sie sehr sensibel. Sie spürt, was hier los ist. Ich habe das Gefühl, dass sie schreit "Bitte lass mich hier nicht allein! Bitte geh nicht weg!" ...ich kann nur weinen.

Im nachhinein sag ich mir, dass sie wohl eher sagen wollte "Sei nicht traurig. Schau, ich bin es auch nicht."

Und wieder kann ich nur weinen. Ich hoffe sehr, dass ich sie nachher wieder holen kann und es ihr gut geht. Sie ist eine Kämpferin. So viel steht fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen